Chronik des Stadtverbandes Werne

 

Der Stadtverband Werne der Europa-Union ist der älteste Verband im Kreis Unna. Er wurde gegründet im Januar 1977, einige Wochen vor dem Kreisverband Unna.

 

Gründer und erster Vorsitzender

des damaligen Verbandes Werne/Selm

war Dr. Heinrich Hoffschulte,

der zu jener Zeit als Stadtdirektor in Werne tätig war.

Nach dessen Wahl zum Oberkreisdirektor in Steinfurt wurde Wilhelm Lülf im Jahre 1981 zum Vorsitzenden gewählt.

 

Am 30. Oktober 2016 ist er im Alter von 75 Jahren verstorben.

 

Sein Nachfolger wurde im Februar 1986

RA Martin Kersting, leitete den Verband bis 2015.

 

Am 31. August 2015 ist er nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren verstorben..

 

In ungezählten Veranstaltungen, durchgeführt durch die Europa-Union selbst oder in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Organisationen Wernes, hat die Europa-Union immer wieder auf verschiedene Aspekte der europäischen Einigung aufmerksam gemacht.

Als Referenten traten hier vor allem die Vorsitzenden Dr. Heinrich Hoffschulte und Martin Kersting auf.

Zahlreiche Europaabgeordnete, aber auch Bundestags- und Landtagsabgeordnete, waren im Laufe der Jahre bereits zu Gast in Werne. Daneben waren es vor allem Bildungsfahrten u.a. nach Brüssel, Straßburg und Luxemburg, die den Interessenten einen tiefen Eindruck von der Arbeit an der europäischen Einigung vermittelten.

Neben allgemeinen europapolitischen Themen sind es vor allem auch die Städtepartnerschaften der Stadt Werne, denen die Sorge der Europa-Union gilt. So war die Europa-Union als eine der ersten Organisationen Wernes in der neuen brandenburgischen Partnerstadt Kyritz, damals noch DDR. Auch nach Bailleul in Nordfrankreich bestehen gute Verbindungen zum dortigen "Maison de l´Europe".